Sparen Sie bei einem Neueinstieg bis 30.09.24: 100€!
"Gäbe es ein Medikament, dass alle Vorteile von Bewegung hätte,
würden es alle Menschen kaufen.
Leider steht dem das Gesetz der Trägheit gegenüber."
Für alle von
4-104 J.
begrenzte Teilnehmeranzahl
in den Kursen
sehr ausgewählte
Kursinhalte
professionelles Trainer- und
Therapeutenteam
familiäre
Atmosphäre
in den Kursen
alle Kurse als FIRMEN-KURS bei IHNEN oder uns
Termin
Nutzen Sie die kostenlose Beratung
Bitte buchen Sie das kostenlose Beratungsgespräch um einen umfassenden Überblick über unsere Angebot zu erhalten. Wir finden zusammen den passenden Kurs für Sie!
Nach Terminbuchung erhalten Sie eine Terminbestätigung per Mail. Bitte geben Sie bei der Buchung des Termines ihre Telefonnummer an.
Akademie Beratung
Buchen Sie bitte einen Rückruf-Termin für Ihre Fragen zur Akademie!
- 15 Minuten
- 0,- EUR
Termin buchen
Der bewegte Mensch
Manche halten eine Wanderniere bereits für eine ausreichende Körperbewegung.
- Piet Vlanders -
100.000
100.000 Generationen lebten die Menschen als Jäger und Sammler
500
Seit 500 Generationen sind wir Ackerbauer und Viehzüchter.
10
Seit 10 Generationen sitzt auch das Fußvolk auf Stühlen.
0,1
Seit 0,1 Generation arbeiten wir überwiegend am Computer.
Die früheren Ausdauerjäger, die wir einst waren, legten täglich zwischen 10-50 Kilometer zu Fuß zurück, um nicht zu verhungern.
Heute geht der Deutsche im Durchschnitt noch 700-1000 Meter per pedes und jagt seine Nahrung aufgestützt auf einem fahrenden Metallkorb.
Die Krankenkassen haben auf die Tatsache, dass unser genetisches Material nichts mehr mit unserem Lebensstil zu tun hat, clever reagiert.
Für zivilisationserkrankte Chroniken gibt es deutlich mehr Geld aus dem Selbstbedienungstopf des Gesundheitswesens, als für jene, die sich eigenverantwortlich und vielleicht sogar noch selbstfinanziert zum Wohle der eigenen Gesundheit und der gemeinschaftlichen Gesundheitsausgaben bewegen.
Natürlich kennt jeder Bewegungsmuffel mindestens einen, der beim Joggen vom Auto überfahren wurde, wie ja auch jeder Raucher mindestens einen Kettenraucher auf dessen 100. Geburtstag besucht hat.
Es gibt auch gegenteilige Erkenntnisse und Erfahrungen, die den Sinn von körperlicher Bewegung eindeutig aufzeigen.
Sogar für jene sich immer weiter ausbreitende Art des "Gemeinen Dauersitzers" ist es erwiesenermaßen nie zu spät, mit einem bewegteren als dem bisherigen Leben zu beginnen. Dabei führen schon kleine Intensitäten wie das regelmäßige Ausführen des Hundes zu einer durchschnittlichen Verlängerung der Lebenserwartung von 4 Jahren, und das auch noch nach dem ersten Herzinfarkt!
Bewegung soll ja darüber hinaus gegen die epidemieartige Ausbreitung des sogenannten Übergewichtes, Rückenbeschwerden, Stoffwechselerkrankungen, ... in den Industrienationen helfen.
Und selbst das Gehirn scheint nach neueren Erkenntnissen weniger anfällig auf z.B. Alzheimer-Demenz zu reagieren, wenn der dazugehörige Körper hin und wieder in Bewegung ist.
Wenn das als Motivation für einen NEUSTART nicht reicht, dann kann der Autor ehrlichen Herzens versichern, dass ihm tatsächlich schon mal jemand begegnet ist, dem Bewegung sogar Spaß machte.
- Helko Brunkhorst -